Hat Captain Jack Sparrow Recht?

Guten Morgen liebe Freunde. Gestern Abend bin ich über dieses "Zitat" des Captain Jack Sparrow gestolpert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal Gedanken über ein so genanntes Zitat einer fiktiven Filmfigur machen würde. "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem. Verstehst Du?".

 

Wir sind uns einig. Probleme haben wir alle genug. Niemand ist davon frei. Was möchte uns Captain Jack Sparrow eigentlich hiermit sagen? So flapsig dieser Ausspruch zunächst  klingen mag und dem einen oder anderen eher ein (müdes) lächeln abnötigt. Ganz unrecht hat er nicht. Immerhin ist die Frage der Grundeinstellung zu einem Sachverhalt nicht ganz unrelevant. Ich sage nur, das Glas ist halb voll bzw. halb leer. Da wären wir wieder bei der positiven Grundhaltung zu einer Thematik.

 

Ich finde, es geht aber noch weiter. Aus dem Coaching und der Kommunikation kennen wir die Betrachtung von Problemen aus der Meta-Ebene. Also sozusagen sich mal absichtlich vom eigentlichen Sachverhalt ein wenig entfernen und mal von oben draufgucken, wie das Ganze so wirkt und wie wir beispielsweise das eigentliche Problem angehen und darüber kommunizieren. Ich musste schon häufiger in der Berufspraxis sowie im Privatleben erfahren, dass es hin und wieder eine gute Sache ist, mal draufzuschauen und seinen eigenen Ansatz hinsichtlich der Einstellung zu der Sache oder der Art und Weise wie man es kommuniziert zu hinterfragen. Darüber hinaus macht natürlich immer auch der Perspektivwechsel einen Sinn. Ruhig mal fragen, aus welcher Perspektive, die Gegenseite auf das Problem draufschaut.

 

Als Mediator und Coach finde ich auch noch ganz wichtig, dass eine gute Kommunikationskultur gegeben ist. Ich sage nur heiße oder kalte Konflikte. Oder die Frage, ob jemand eher die Rolle der Giraffe oder des Wolfs einnimmt.

 

Kurzum, ich finde Captain Jack Sparrow hat Recht. Sich hin und wieder mal selber zu reflektieren, mal den Blick von der drüberliegenden Ebene zu wagen und auch mal versuchen die Gegenseite zu verstehen ist nie verkehrt und kann nur weiterhelfen.

 

Viele Grüße von Eurem Coach und Dozenten!

 

#codopower