eLearning und eCoaching

Hallo liebe #codopower Freunde! Als Coach und Dozent bin ich ja seit 2010 unterwegs und bediene dabei auch viele unterschiedliche Lernformen und Coachingformen.

 

Eine besondere Lernform und Coachingform erfolgt digital. Begriffe wie eLearning, virtuell Learning oder auch digital Learning machen im Internet und generell in der Branche ja immer wieder die Runde.

 

Ich selber habe seinerzeit als Teilnehmer schon viele unterschiedliche Lernformen in Anspruch genommen und jeder etwas abgewinnen können.

 

Wir kennen beispielsweise den so genannten Frontalunterricht, wo ein Lehrer physisch in einem echten Unterrichtsraum vor einer Vielzahl von Teilnehmern an der Tafel steht und unterrichtet. So kennt man es üblicherweise aus der eigenen Schulzeit.

 

Viele Interessierte kennen dann auch noch das so genannte Fernstudium oder Fernlehrgänge, wo man sich Lehrbriefe und Lehrmaterial nach Hause senden lässt. Dieses Material eigenständig durcharbeitet und die Einsendeaufgaben löst und anschließend zur Benotung und Beurteilung wieder an den Bildungsträger sendet.

 

Was ich hier vorstelle nennt sich eLearning. Genauer gesagt interaktives eLearning. Hier loggt sich ein Dozent in einen virtuellen Klassenraum ein und kann die Teilnehmer interaktiv (auditiv/visuell in Echtzeit) beschulen. Wenn einem diese Lernform zusagt, kann er auf dieser Basis heutzutage ganze Ausbildungen, Weiterbildungen, Umschulungen, ja sogar Meisterkurse, Betriebswirtkurse oder komplette Studiengänge belegen. Ich selber habe über diese Lernplattform einige Zertifikatsabschlüsse als auch die Vorbereitung auf meine Ausbildereignung (AEVO-Kurs) absolviert und kann sagen, dass ich ein echter Fan dieser Lernform bin. Darüber hinaus unterrichte ich als ein solcher eLearning-Dozent nunmehr seit 2010 zigtausende von Lerneinheiten im Rahmen diverser Zertifikatskurse und Umschulungen diverser Berufsbilder. Interessant ist diese Lernplattform im Übrigen auch für individuelles Coaching und Beratungsansätze. Sicherlich gibt es gerade im Coaching ein paar Punkte, die sich schwerer abbilden lassen als im Reallife, da man solche Aspekte wie Gestik und Mimik nicht bzw. nur begrenzt zur Verfügung hat, aber als Unterstützung zum Reallife-Coaching ist es eine echte Alternative. Zumal sich so auch sehr gut räumliche Distanzen überbrücken lassen. Anders ausgedrückt, wenn man den Coachee bereits kennt, eignet sich diese Plattform sehr gut.

 

In der Bildungslandschaft gibt es natürlich auch Kombinationen aus Frontalunterricht/Reallife-Coaching bzw. eLearning/eCoaching, indem man beides miteinander verbindet und einsetzt. Dann redet man i.d.R. vom blended Learning oder man könnte es im Coaching auch als blended Coaching bezeichnen.

 

Als Dozent und Coach mit vielen Jahren Berufserfahrung kann ich sagen, dass die Kombination aus Teilnehmern, Lernformaffinität und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten passen muss und ich selber beste Erfahrungen in der Verquickung dieser Aspekte gemacht habe.

 

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in diesem Bereich verschaffen und halte Euch gerne weiter auf dem Laufenden, was meinen Berufsalltag betrifft.

 

Viele Grüße!

 

Euer

 

Marco (droesi) Drösemeyer

 

#codopower #coach #dozent #vermittlung #ibb #ausbildung #weiterbildung #umschulung #hannover #region #praktikum #betriebe #winwin #droesi