12. Oktober 2018
Liebe #codopower Freunde! Geht Euch das auch so? Ihr kommt von einem ausgefüllten Arbeitstag nach Hause und wollt zum Abendessen einfach auf dem Sofa entspannen und schaltet Euch den Fernseher an, um Euch mit dem nächstbesten Fernsehformat berieseln zu lassen. In meinem Fall ist es mittlerweile recht häufig "Das Vorstellungsgespräch" auf Vox. Es mag sein, dass ich mit meiner Meinung polarisiere, aber ich finde das Format aus Sicht des #employerbranding haarsträubend.
10. Oktober 2018
Hallo liebe #codopower Freunde! Als Coach und Dozent bin ich ja seit 2010 unterwegs und bediene dabei auch viele unterschiedliche Lernformen und Coachingformen. Eine besondere Lernform und Coachingform erfolgt digital. Begriffe wie eLearning, virtuell Learning oder auch digital Learning machen im Internet und generell in der Branche ja immer wieder die Runde. Ich selber habe seinerzeit als Teilnehmer schon viele unterschiedliche Lernformen in Anspruch genommen und...
09. Oktober 2018
Guten Morgen liebe Freunde. Gestern Abend bin ich über dieses "Zitat" des Captain Jack Sparrow gestolpert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal Gedanken über ein so genanntes Zitat einer fiktiven Filmfigur machen würde. "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem. Verstehst Du?".
05. Oktober 2018
Hallo liebe Bildungsfreunde, ich habe mich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, auch einen eigenen Blog zu eröffnen und von meinem spannenden Leben als Coach und Dozent zu berichten. Mein Alltag ist sehr breit gefächert. Es gibt immer etwas zu erzählen. Nicht selten profitieren einige Anspruchsgruppen, wie Teilnehmer oder auch Unternehmen von meinem Unterfangen. Die Rolle als Multiplikator und Vermittler ist nicht zu unterschätzen. Deswegen möchte ich von nun an in meinem Blog ein...
28. September 2018
Einen schönen guten Morgen liebe Freunde! Gerade befinde ich mich vor unserem "Schwarzen Brett" des Umschulungstraktes der Metropolregion Hannover. Eine meiner Hauptaufgaben ist es, Unternehmen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Interessen sowie Berufsbildern zusammenzubringen. Ein Jobcoach fertigt nicht den ganzen Tag mit seinen Coachees nur Bewerbungsunterlagen an. Vielmehr trägt er Sorge dafür, dass er die Bedarfe des Arbeitsmarktes mit dem Angebot an motivierten Umschülern...
28. September 2018
Einen schönen Guten Morgen aus meinem Jobcoaching- und Dozentenbüro. Heute beschäftige ich mich ein bisschen mit der Praktikumsplanung unserer Umschüler. Unsere Teilnehmer absolvieren bei uns eine außerbetriebliche Umschulung. Zu dieser Umschulung gehört ein Langzeitpraktikum, welches ca. 6 Monate andauert und für die jeweiligen Betriebe völlig kostenlos ist, da alle Kosten/Unkosten von uns als Bildungsträger übernommen werden. Im besten Fall habe ich bei meinen Schützlingen eine...