10. April 2019
Als Jobcoach hat man im Laufe des Jahres immer sehr viele unterschiedliche Ausbildungsrollen der Teilnehmer zu berücksichtigen. Bei unseren Umschülern gibt es derzeit wieder einige, die Mitte Juni mit ihrer 2jährigen Umschulung fertig sind und dann nathlos in das Arbeitsleben übergehen wollen. Andere Teilnehmer suchen noch zum August 2019 einen Praktikumsplatz für 6 Monate, den sie als formalen Pflichtbestandteil der Umschulung benötigen. Als Jobcoach werde ich in diesen Fällen sehr...
08. Februar 2019
Hallo liebe Follower und Bildungsfreunde! Als Dozent und Jobcoach eines Bildungsträgers oder auch ganz generell, ist es immer sehr gut, wenn man vielseitig aufgestellt ist. In diesem Beruf ist eine gewisse Selbstreflexion, Offenheit, Ausschau über den Tellerrand sehr wichtig. Aus diesem Grund bin ich sehr froh und dankbar, dass ich neben meinem eigentlichen Job als Prüfer sowie als Trainer für meine IHK Lüneburg-Wolfsburg tätig sein darf. Auch in diesem Frühjahr werde ich wieder als...
05. Februar 2019
Mein geschätzter ehemaliger Teilnehmer ist nach seiner erfolgreichen Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung auf dem Sprung nach Köln und sucht dort eine Erstanstellung als Programmierer gemäß seiner Suchkriterien bei Xing. Wer meiner lieben Freunde und Bekannten aus der Region möchte ihn im Rahmen eines Vorstellungsgespräches näher kennenlernen? PN auch gerne an mich. lg #codopower ps. Das Veröffentlichen und Kommunizieren seiner Daten erfolgt mit ausdrücklicher...
23. Januar 2019
Hallo liebe Bildungsfreunde! Viele Betriebe und Unternehmen wissen leider immer noch nicht, welche guten Möglichkeiten ihnen ein Langzeitpraktikant im Rahmen seiner außerbetrieblichen Umschulung bietet. Als Jobcoach sehe ich es als eine meiner Aufgaben an, hier ein wenig informierend und erhellend zur Seite zu stehen. Wenn Sie sich für einen Langzeitpraktikanten Ihres Berufsbildes interessieren, kommen Sie gerne auf mich zu und schreiben mich an (PN) Viele Grüße! Eurer Jobcoach! ps. Anbei...
02. Januar 2019
Ein Frohes Neues Jahr liebe #codopower Freunde! Jetzt geht also wieder alles von vorne los. Für mich eine gute Gelegenheit, mich auf meinen vielfältigen Job einzulassen und alles sowohl im Geiste als auch in der Praxis wieder neu zu justieren und zu strukturieren. Wann immer ich befragt werde, was ich denn beruflich mache, beginnt mein Denkapparat zu qualmen, weil ich nie weiß, wie ich das alles in eine Antwort unterkriegen soll. Da bietet dieser Blog doch bessere Möglichkeiten. Da es mir...
18. Oktober 2018
Liebe Bildungsfreunde. Wusstet Ihr eigentlich schon, dass es ab August dieses Jahres einen neuen Kaufmännischen (Büro)-Beruf gibt? Wer sich heutzutage für einen Büroberuf interessiert, hat ohnehin schon eine große Auswahl an Alternativen zur Verfügung. Und damit meine ich nicht die Branchenspezifik. Wenn man mal solche Klassiker wie Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute usw. außer Acht lässt, weil diese in eine spezielle Branche gehen, kann man sich ja grundsätzlich...
12. Oktober 2018
Liebe #codopower Freunde! Geht Euch das auch so? Ihr kommt von einem ausgefüllten Arbeitstag nach Hause und wollt zum Abendessen einfach auf dem Sofa entspannen und schaltet Euch den Fernseher an, um Euch mit dem nächstbesten Fernsehformat berieseln zu lassen. In meinem Fall ist es mittlerweile recht häufig "Das Vorstellungsgespräch" auf Vox. Es mag sein, dass ich mit meiner Meinung polarisiere, aber ich finde das Format aus Sicht des #employerbranding haarsträubend.
10. Oktober 2018
Hallo liebe #codopower Freunde! Als Coach und Dozent bin ich ja seit 2010 unterwegs und bediene dabei auch viele unterschiedliche Lernformen und Coachingformen. Eine besondere Lernform und Coachingform erfolgt digital. Begriffe wie eLearning, virtuell Learning oder auch digital Learning machen im Internet und generell in der Branche ja immer wieder die Runde. Ich selber habe seinerzeit als Teilnehmer schon viele unterschiedliche Lernformen in Anspruch genommen und...
09. Oktober 2018
Guten Morgen liebe Freunde. Gestern Abend bin ich über dieses "Zitat" des Captain Jack Sparrow gestolpert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal Gedanken über ein so genanntes Zitat einer fiktiven Filmfigur machen würde. "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem. Verstehst Du?".
05. Oktober 2018
Hallo liebe Bildungsfreunde, ich habe mich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, auch einen eigenen Blog zu eröffnen und von meinem spannenden Leben als Coach und Dozent zu berichten. Mein Alltag ist sehr breit gefächert. Es gibt immer etwas zu erzählen. Nicht selten profitieren einige Anspruchsgruppen, wie Teilnehmer oder auch Unternehmen von meinem Unterfangen. Die Rolle als Multiplikator und Vermittler ist nicht zu unterschätzen. Deswegen möchte ich von nun an in meinem Blog ein...

Mehr anzeigen